11 Jahre SEQUOYA – so haben wir gefeiert

SEQUOYA
11 Jahre SEQUOYA. 11 Jahre Expertise darin, Menschen in gute Arbeit zu bringen. Wow! Das haben wir am 11. Mai 2023 gefeiert!
11 Jahre SEQUOYA - Einladung zur Geburtstagsfeier

„Wieso feiert ihr denn ausgerechnet 11 Jahre Geburtstag? Hab ich die 10-Jahres-Feier letztes Jahr verpasst? Oder was ist damit passiert?“ – Das war eine der Fragen unserer großartigen Gäste bei unserer Jubiläumsparty. Eine hervorragende Frage! Und sehr berechtigt.

Denn, um die Wahrheit zu sagen: Das zehnjährige Firmenjubiläum haben wir letztes Jahr verpasst. Gründe? Verschiedene. Corona war noch immer nicht ganz vorbei und hat viel Energie gezogen. Größere personelle Umstrukturierungen – was toll war, aber eben auch Aufwand. Und als Dienstleister sind wir mit unserem Fokus viel stärker auf unseren Kund:innen als bei uns selbst.

Im Herbst fiel uns dann doch auf, dass zwischen Gründungsjahr (2012) und aktuellem Jahr (2022) eine runde Zahl liegt. Besser spät als nie! 🙂

Aber… Party im November? Das hieße, wir könnten unseren schönen Innenhof nicht nutzen. Ausfallen lassen war aber auch keine Option. Bei SEQUOYA machen wir manche Dinge einfach anders, deswegen haben wir beschlossen: 11 Jahre sind auch großartig! Feiern wir eben einen Schnapszahl-Geburtstag Anfang 2023!

In diesem Blogbeitrag gibt’s ein paar Eindrücke vom Miteinander bei unserem 11-jährigen Jubiläum. Und hier haben wir die Ergebnisse zusammengefasst.

11 Jahre SEQUOYA: Flipchart zum Ablauf

Seit 11 Jahren begleiten wir Menschen dabei, für sich herauszufinden: Was ist gute Arbeit? Deswegen haben wir dieser Frage am Nachmittag einen Workshop gewidmet: „Work-Life-Romance: Was ist das Arbeitsmodell der Zukunft?“

230511 11ySEQUOYA web 005

Gut 30 Gäste waren am Nachmittag da und hatten Lust, sich in einem Workshop über das Arbeitsmodell der Zukunft auszutauschen.

Im ersten Schritt haben wir uns überlegt: Wie könnte denn eine Definition lauten für „gute Arbeit“? Eine Gruppe hat formuliert: „Bei der Arbeit ist uns wichtig, dass wir in einer sinngebenden und wertschätzenden Umgebung unsere Potenziale ausleben und weiterentwickeln können.“ Dickes JA dafür aus dem Plenum!

230511 11ySEQUOYA web 006

In vier Kleingruppen geht’s weiter. Zwei zu Themen, um die sich Unternehmen auf Organisationsebene kümmern. Und zwei, die in uns selbst als Individuum verankert sind.

Unternehmen und Einrichtungen können vor allem über Rahmenbedingungen und gelebte Unternehmenskultur zu guter Arbeit beitragen. Und jede und jeder einzelne kann gute Arbeit erleben, wenn das, was wir täglich tun, in Einklang steht mit unseren Werten und innerer Haltung sowie unseren Fähigkeiten. Dazu müssen wir uns aber darüber bewusst sein, wo unsere persönlichen Stärken liegen und was uns wirklich wichtig ist im Leben.

230511 11ySEQUOYA web 007

Draußen ist bestes Geburtstagswetter, und einige Gruppen nutzen unseren Innenhof zum Arbeiten. Wie schön! Und: Beste Entscheidung, das Fest nicht im nieselnassen November letztes Jahr zu veranstalten, sondern im milden Mai.

230511 11ySEQUOYA web 002

Kleine Stärkung für Zwischendrin.

230511 11ySEQUOYA web 009

Gespanntes Warten im Hof, bis alle Gruppen fertig sind und ihre Ergebnisse präsentieren…

230511 11ySEQUOYA web 010

…und zwar mit Leidenschaft!

Wir könnten jetzt hier Fotos von allen sorgfältig auf Flipcharts festgehaltenen Inhalten präsentieren. Machen wir aber nicht. Sondern was Besseres! Wir haben nämlich Graphic-Recording-Spezialistin Anja Riese mit der Ergebnissicherung beauftragt. Und die ZEICHNET uns ein Protokoll. Ist das nicht großartig?

Die so visualisierten Ergebnisse verschicken wir in unserem nächsten Newsletter. Am besten gleich hier anmelden für unsere „News für gute Arbeit“.

230511 11ySEQUOYA web 012

Bei SEQUOYA arbeiten professionelle Business Coaches und Expertinnen für Organisationsentwicklung. Aus unseren 11 Jahren Erfahrung wissen wir: Träume und Visionen sind großartig. Aber bis die Realität werden, müssen meistens noch ein paar Steine aus dem Weg geräumt werden.

Deswegen haben wir unsere Gäste gefragt: Wenn wir jetzt so genau wissen, was „gute Arbeit“ ist – woran scheitert die Umsetzung? Wobei könnten wir als Coaches, Trainer:innen, Teamentwickler:innen helfen?

Unsere Gäste hätten da ein paar Ideen, von handfest bis neue Weltordnung: Balance herstellen zwischen Arbeiten in Präsenz und digital. Konzepte erstellen und umsetzen, für mentale und physische Gesundheit von Mitarbeitenden. Veränderungen attraktiv machen und ihnen Zeit geben. Eine neue Wirtschaftsordnung, die sich am Gemeinwohl orientiert.

230511 11ySEQUOYA web 013

SEQUOYA-Gründerin und Geschäftsführerin Heike Sohna verspricht: Wir tun unser Bestes, um euch dabei zu unterstützen, damit eure Ideen für gute Arbeit Wirklichkeit werden. Aber heute feiern wir erstmal!

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und unseren 11-jährigen Geburtstag mitgestaltet und damit unvergesslich gemacht haben! Danke an unsere Kund:innen, die uns seit 11 Jahren darin vertrauen, dass wir die richtigen sind, um sie beim Erreichen ihrer Ziele zu begleiten! Danke an unsere Geschäftspartner:innen, die an uns glauben und sich mit uns für eine Welt mit guter Arbeit einsetzen. Und danke ans SEQUOYA-Team – ohne euch wäre unser ganzer Betrieb nicht möglich. Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie die Menschen darin – und ihr seid fantastisch!

Und wirklich special thanks an unsere freundliche Nachbarschaft in der Cuvrystraße, dass wir den Hof nutzen konnten! Danke, dass ihr geduldig eure Fahrräder um Workshop-Gruppen herum geschoben habt und wir bis in den Abend hinein so fröhlich im Garten miteinander schnattern konnten!

Noch mehr News für gute Arbeit

Jetzt unseren Newsletter abonnieren – und zweimal im Monat „News für gute Arbeit“ direkt ins Postfach bekommen. Im nächsten Newsletter verschicken wir das grafische Protokoll von unserem Workshop zur Frage „Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?“