Interview mit SEQUOYA-Inhaberin Heike Sohna: „Die innere Haltung macht den Unterschied im Coaching“

SEQUOYA
Geschäftsführerin Heike Sohna verrät, was ihr bei der Arbeit am meisten Freude macht, was alle ihre Kundinnen und Kunden auszeichnet und in welche Richtung sie SEQUOYA in den nächsten Jahren entwickeln will.
Heike Sohna in Berlin-Kreuzberg

Heike Sohna ist Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von SEQUOYA und hat das Unternehmen 2012 gegründet. Als systemische Coach mit vielen Zusatzqualifikationen blickt sie auf über 18 Jahre Berufserfahrung zurück. Vorher war sie in Leitungspositionen in der Tourismusbranche tätig.

Auch mit so vielen Jahren Erfahrung als Coach und Trainerin macht es Heike Sohna noch große Freude, Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten – sei es bei beruflicher Neuorientierung, beim Einfinden in die neue Rolle als Führungskraft oder nach einem Burnout zurück zu einer gesunden Work-Life-Balance

Inhalt

Die SEQUOYA-Geschäftsführung und Coachings sind nur ein Teil des Arbeitsalltags von Heike Sohna: In Supervisionen sorgt sie dafür, dass Menschen in psychisch belastenden Berufen sich regelmäßig im Team über Erlebtes austauschen, um es besser verarbeiten zu können. Außerdem ist sie eine geschickte Moderatorin, insbesondere dann, wenn heikle Themen auf der Tagesordnung eines Workshops stehen. Und mit Weitblick, klaren Abläufen und Empathie begleitet sie Unternehmen bei verschiedenen Change-Prozessen und Team-Entwicklungen.

Im Interview berichtet Heike Sohna über das, was ihr bei der Arbeit am meisten Freude macht, alle Kundinnen und Kunden von SEQUOYA gemeinsam haben und in welche Richtung sie das Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln will.

Heike, was macht dir bei deiner Arbeit am meisten Spaß?

Am liebsten mag ich den Moment, wenn ich in einer Coaching-Sitzung eine Lösung heraushöre aus dem, was meine Kundin oder mein Kunde sagt. Im nächsten Schritt spiegele ich das dann meinem Gegenüber. Ich weiß ja, dass die Person alles in sich hat für eine Lösung. Und wenn diese Lösung sich dann tatsächlich zeigt, angestoßen durch das, was wir im Coaching machen: einfach wunderbar! Daran sehe ich auch, dass ich genau die richtige Methode ausgewählt habe.

Und es macht mir Freude zu merken, wie intensiv ich mich auf unterschiedliche Kund:innen einlassen kann. Dadurch kann ich kann mich gut in ihre individuelle Situation und persönlichen Herausforderungen hineinversetzen. Auf diese Weise erkenne ich ihre Stärken und spüre, wo Potenziale liegen könnten, die bisher noch unentdeckt sind.

Außerdem finde ich es wirklich berührend, dass Menschen Vertrauen zu mir haben und mich mit ihren persönlichen Anliegen aufsuchen. Jedes Mal bewundere ich den Mut, wenn jemand wirklich etwas im Leben verändern möchte und den Teil, in dem sie oder er selbstwirksam sein kann, selbst in die Hand nimmt. Dann glaube ich wieder an das Gute im Menschen, selbst in diesen verrückten Zeiten.

Heike Sohna auf dem Gipfel
Nicht nur im Business, auch im Urlaub behält Heike Sohna gern Weitsicht und Überblick.

Es gibt ja sehr viele Coaching-Unternehmen am Markt. Was macht SEQUOYA so besonders?

Vor allem sind es die Menschen bei SEQUOYA. Wir sind schon ein sehr besonderes Team hier, sehr beeindruckende Persönlichkeiten. Wir alle arbeiten nach dem Motto „Methode folgt Haltung“. Denn Methoden kann man an vielen Stellen nachlesen und sie sind im Karriere-Coaching oft ähnlich. Aber die Haltung im Coaching macht den Unterschied!

Am wichtigsten ist uns im Coaching, wirksam zu sein. Dafür gibt es kein Patentrezept, sondern das gelingt uns, weil alle unsere Antennen auf die Kundin oder den Kunden ausgerichtet sind.

Wir verstehen Coaching als Dienstleistung mit klarem Fokus auf unser Gegenüber. Das bedeutet: Wir gestalten den Raum, bieten Methoden an, lassen uns wirklich ein auf die Menschen und schaffen eine Atmosphäre, in der alles gesagt werden kann und darf. Kurz: Wir schaffen die Voraussetzung dafür, dass sich Menschen bei uns geschützt und sicher fühlen und Mut und Kraft finden, ihr Leben zu verändern und eigenverantwortlich zu gestalten.

Uns zeichnet auch aus, dass wir uns wirklich wahnsinnig freuen, wenn jemandem eine Veränderung gelingt, die lange nicht möglich war. Diese Begeisterung teilen wir im Coaching auch mit und möchten alle Details wissen: Wie ist dir das gelungen? Was war anders als vorher, was machst du nochmal, damit du diesen Erfolg wiederholen kannst?

Ich denke außerdem, dass hohe Anspruch etwas Besonderes ist, den ich und meine Kolleg:innen an unsere Coachings haben – inhaltlich, in der Zeit zwischen den Terminen und beim organisatorischen Ablauf. Das bekommen wir auch oft als Feedback.

Was bedeutet diese besondere innere Haltung der Coaches für die Kundinnen und Kunden von SEQUOYA?

Wir arbeiten mit einem speziellen Fingerspitzengefühl und haben die Fähigkeit, uns hundertprozentig auf unser Gegenüber einzustellen. Das trägt dazu bei, dass wir bei SEQUOYA Menschen in sehr verschiedenen Lebenssituationen und mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen begleiten können.

Wir coachen zum Beispiel Führungskräfte auf der Suche nach dem tieferen Sinn und in werte-orientierter Führung. Oder top ausgebildete Akademikerinnen, die es trotz hoher Qualifizierung auf dem Arbeitsmarkt schwer haben, weil ihr Name nicht deutsch klingt. Langzeitarbeitslose, die sich neu orientieren möchten, und daran zweifeln, ob ihre Fähigkeiten in der sich schnell wandelnden Arbeitswelt noch etwas wert sind. Managerinnen in Sandwichpositionen, die rasant auf einen Burnout zusteuern. Junge Mütter, die zu erschöpft sind, um die Last von Care-Arbeit und Beruf weiter zu tragen und nicht mehr weiter wissen.

Das hört sich nach einer breiten Zielgruppe an. Geht das noch etwas genauer?

Unsere Kundinnen und Kunden sind wirklich sehr divers. Aber zwei Dinge haben alle gemeinsam: Es sind Menschen, die die Welt verändern möchten. Und sie sind alle bereit, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Unser Fokus liegt auf Geisteswissenschaftlerinnen, die ihren Platz in der Berufswelt finden wollen und auf der Suche nach dem Job mit Sinn sind.

In welche Richtung wird sich SEQUOYA in den nächsten Jahren entwickeln?

Das brennendste Thema am Arbeitsmarkt ist momentan der Fachkräftemangel, und wird es auch noch einige Jahre bleiben. Daher werden auch wir bei SEQUOYA unseren Teil dazu leisten, den Fachkräftemangel zu lindern. Dieses Problem ist nämlich in vielen Unternehmen und Organisationen hausgemacht. Die gute Nachricht daran ist: Hausgemachte Probleme können mit Mut zur Veränderung deutlich reduziert werden.

Wir möchten daher stärker als bisher mit Unternehmen und Organisationen als Ganzes arbeiten. Wir nennen das Unternehmens-Coaching, oft wird diese Art der Arbeit auch Organisationsentwicklung genannt. Aus der intensiven Arbeit mit Leitungsgremien, Führungskräften und Teams resultieren in der Regel strukturelle Veränderungen, die die Arbeitsbedingungen für alle dort Mitarbeitenden um ein Vielfaches angenehmer machen. Schon lange ist nicht allein das Gehalt ausschlaggebend, ob eine Person gern bei einem Unternehmen arbeitet oder ob sie sich nach einem attraktiveren Job umsieht, sondern Kultur und Struktur.

Unser zweites großes Anliegen wird auch dazu beitragen, mehr gut ausgebildete Fachkräfte in den Arbeitsmarkt zu bringen: Wir überlegen gerade verschiedene Wege, wie wir Frauen noch besser unterstützen können, damit sie ihre Talente in einem Beruf einbringen können, der ihnen Spaß macht und sie immer wieder herausfordert. Frauen stehen zahlreichen strukturellen Hürden am Arbeitsmarkt gegenüber – wir möchten sie dabei unterstützen, ihre Karriere aktiv zu gestalten. So, dass es zu ihrem Leben, ihren Stärken und ihren Träumen passt.

Fotoshooting 2019 HS1 web
Analytisch, humorvoll, kreativ und empathisch – so beschreiben Kundinnen und Kunden die Zusammenarbeit mit Heike Sohna.

Du hast inzwischen schon viele Jahre Berufserfahrung. Was ist das Wichtigste, das du im Laufe der Zeit gelernt hast?

Ich habe gelernt, immer neugierig zu bleiben. Und dass es wichtig ist, sich selbst treu zu sein. Ich mache nur Dinge, die sich für mich stimmig anfühlen und ich achte darauf, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die mir gut tun.

Außerdem bin ich sehr klar in den verschiedenen Rollen, die ich im Leben habe – Coach, Trainerin, Chefin, Privatmensch. So gelingt es mir, in all meinen Lebensbereichen authentisch zu bleiben. Ganz wichtig für mich: dabei den Humor nicht verlieren!

Zudem habe ich es mir im Laufe der Jahre zur Gewohnheit gemacht, auch im Erfolg mein Tun kritisch zu hinterfragen. Was machen wir gut, was geht noch besser. Deswegen liebe ich auch den Audit-Termin zur Zertifizierung von SEQUOYA als Bildungsträger so sehr.

Ich habe außerdem gelernt, dass gemeinsam alles besser geht. Deswegen bringe ich gern Menschen zusammen, arbeite in Kooperationen und schaffe Netzwerke.

DSC7651
Begegnung und Kooperation – zwei wichtige Werte für Heike Sohna, beruflich und privat.

Sie möchten Heike Sohna noch besser kennen lernen? Auf unserer Teamseite gibt es weitere Informationen. Falls Sie ein konkretes Anliegen haben, melden Sie sich jederzeit.