Personal­entwicklung

Ein Unternehmen oder eine Organisation kann nur so gut sein, wie die Menschen, die dort arbeiten. Gut ausgebildete Fachkräfte sind allerdings rar auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Zu den zentralen Aufgaben im Personalmanagement gehört es daher zum einen eigene Nachwuchskräfte aufbauen, zu fördern und zu halten. Zum anderen ist es wichtig, gut ausgebildete Fachkräfte zu binden.

Wir haben verschiedene Angebote, um Sie bei Ihrer Personalentwicklung optimal zu unterstützen.

Ein angemessenes Gehalt ist für viele Arbeitnehmer:innen nicht mehr das wichtigste Kriterium, um einem Unternehmen treu zu bleiben.

Die Bindung an den Betrieb wirkt nachhaltiger, wenn sich eine Person wirklich gesehen fühlt und Chancen zur Weiterentwicklung bekommt.

Teamgeist ist ein weiteres Kriterium, das den meisten Menschen wichtig ist an einem Job.

Auch Supervisionen sind ein wirksames Bindungsinstrument.

Teamgeist motiviert, gute Leistungen zu bringen

Unser Beratungs­verständnis

Die Inhalte unserer Maßnahmen zur Personal­entwicklung basieren auf lang­jähriger Branchen-Erfahrung und großer Methoden­vielfalt zur Vermittlung von Wissen und zum anstoßen von Veränderungen. Unsere Leistungen zeichnen sich durch vier Grundsätze aus:

  • Alle Maßnahmen und Inhalte sind mit der Leitung abgestimmt
  • Fokus auf pragmatische, praxisnahe Lösungen
  • Größt­mögliche Mit­gestaltung der Maßnahme durch die Teil­nehmenden

Veränderungen erfordern Mut und Kraft

SEQUOYA arbeitet für und mit Menschen und schafft dazu immer wieder aufs Neue eine Lern- und Arbeits­atmosphäre, die für Ver­änderungen begeistert. Zusammen mit unseren Grund­sätzen sind dies wichtige Erfolgs­faktoren unserer Arbeit.

Denn: Jede Veränderung benötigt erst einmal Mut und Kraft. Wir zeigen Ihnen Wege, diese Energie frei­zusetzen. Es gibt viele verschiedene Methoden, das zu erreichen – es ist unsere Aufgabe, die passende für Sie zu finden. Die Aufgabe gelingt uns durch unsere Kombination aus Profes­sionalität und Leidenschaft für unsere Arbeit.

Feedback von Kund:innen zu Workshops und Seminaren

  • Der Workshop hatte eine gute Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe.
  • Es gab unerwartete Herausforderungen, die bei mir richtig etwas bewegt haben. Manchmal war es sogar „schwierig“, aber gleichzeitig so nett begleitet, dass man es nicht als unangenehm empfunden hat.
  • Mit hat gefallen, dass es auch viele kreative, nonverbale Möglichkeiten gab, sich mit dem Thema zu befassen.
  • Die Stimmung war ungezwungen, ohne Druck. Es war nicht zu viel auf einmal, genau der richtige Input.
  • Die Moderatorin war fachlich professionell und hatte eine sehr persönliche, freundliche Zugewandtheit.
  • Sehr empathische innere Haltung der Dozentin bei gleichzeitiger Lebendigkeit.
  • Souveräne und erfahrene Kursleiterin, die einen sehr wertschätzenden Austausch mit den anderen Teilnehmenden ermöglicht hat.
  • Es gab einen abwechslungsreichen Mix aus kreativen, logischen und teamorientierten Herangehensweisen.
  • Die Anleitungen zu den Übungen waren sensibel und sehr gut verständlich.

Leistungen zur Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation

Teams lernen durch Selbstreflexion und Feedback. Regelmäßige Supervisionen fördern diese Prozesse und unterstützen dabei, Konflikte im Team offen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Supervisionen bieten einen geschützten Raum, um Gefühle im Arbeitsleben zuzulassen. Offen mit Emotionen umzugehen, mit angenehmen und mit unangenehmen, stärkt das Teamgefühl und wirkt sich darüber positiv auf die Leistungsfähigkeit aus.

Inhouse-Trainings sind Seminare zur Weiterentwicklung und Unterstützung Ihres Teams. Ziel ist es, dass Mitarbeitende ihre Aufgaben nach dem Inhouse-Training mit noch mehr Kompetenz und gesteigerter Motivation nachgehen. Inhouse-Trainings erweitern nicht nur das Fachwissen, sondern fördern auch den internen Zusammenhalt und das Vertrauen. All das sind wichtige Faktoren, um Fachkräfte an die Organisation zu binden.

Ein gutes Team ist wie eine Brücke, mit der es den Mitarbeitenden leicht gemacht wird, auch eine emotionale Bindung zum Unternehmen aufzubauen. Man kann auch sagen: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

In jedem Fall ist ein gutes Team eines der zentralen Kriterien für Erfolg. Ebenfalls ist ein gutes Team ein wichtiger Faktor, weswegen Menschen gern zur Arbeit kommen. Es zahlt sich also doppelt aus, in Teamentwicklung zu investieren.

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf

Nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand.