Ein Fragebogen zu den Karriere-Ressourcen


Wie gut gestalten Sie Ihre Laufbahn gerade selbst?
Wie klar sind Sie in Bezug auf Ihre beruflichen Ziele?
Welche Ressourcen haben Sie, um beruflich erfolgreich und zufrieden zu sein?

Es gibt ein Tool, einen Fragebogen, um den eigenen Standpunkt in Bezug auf Karriere(planung) herauszufinden. Experten aus der internationalen Forschung zur Laufbahnentwicklung haben diesen kostenlosen Karriere-Ressourcen-Fragebogen entwickelt. Dabei betrachten sie „Karriere“ nicht nur als Aufstieg sondern als Gesamtheit der beruflichen Erfahrungen. „Karriereerfolg“ meint nicht nur Ansehen oder Gehalt, sondern auch Sinnhaftigkeit und Zufriedenheit.

Der Fragebogen betrachtet :

WISSEN UND KOMPETENZEN

  • Miene Berufsexpertise, mein Fachwissen
  • Was weiß ich über den Arbeitsmarkt
  • Meine allgemeinen Fähigkeiten

MOTIVATION

  • die Bedeutung der Arbeit für mich
  • wie viel traue ich mir zu
  • wie klar und passend sind meine Ziele

UMFELD

  • Entwicklungsmöglichkeiten und  Unterstützung am aktuellen Arbeitsplatz
  • inwiefern kann ich meine beruflichen Fähigkeiten gerade einsetzen?
  • Wie unterstützen mich Freunde/Bekannte/Familie/etc.)

 AKTIVITÄTEN

  • Wie aktiv netzwerke ich?
  • In welchem Ausmaß sammele ich Informationen über Möglichkeiten?
  • Inwiefern erweitere ich mein arbeitsspezifisches Wissen kontinuierlich?

Diese Bereiche zu untersuchen, sich z. B. bewusst zu machen „Wie verhalten ich mich gerade? Wie wichtig ist mir meine Karriere?“ ist hilfreich, um eigene Prioritäten zu setzen. Wenn ich weiß, wo ich gerade stehe, was ich will und was mir wichtig ist – dann fällt das Handeln umso leichter.

Den 10-minütigen Fragebogen zum selber ausfüllen finden Sie hier – es gibt eine Version für Arbeitnehmer und eine für Studenten: http://www.cresogo.com/crqhauptseite

Schreibe einen Kommentar