Heike Theresia Sohna

Inhaberin

Heike Sohna entwickelt und implementiert seit 2004 eigene Konzepte für Unternehmen und öffentliche Organisationen. Sie bringt fundierte Kenntnisse aus Führungskräfte- und Teamentwicklung, Kommunikation und betriebswirtschaftlichen Abläufen mit. Ihr Beratungsansatz ist praxisorientiert und ermöglicht einen effizienten Transfer in die Organisation. Im Coaching ist es ihr ein Anliegen, Menschen in Bewegung zu bringen, so dass sie ihre Ziele und Wünsche mutig in die Tat umsetzen können.
„Es einfach tun ist tatsächlich einfach – aber meist erst in der Rückschau! Während der Veränderungsprozess läuft, ist es dagegen öfter turbulent – egal ob im organisatorischen Kontext."

Heike Sohna

Qualifikationen

  • Zertifizierte systemische Coach
  • Zertifizierte Karriere- und Laufbahnberaterin
  • Akkreditierte Prozessberaterin
  • Erfahrene Organisationsentwicklerin
  • Zertifizierte Interkulturelle Trainerin
  • Profilierte Trainerin und Referentin
  • Kursleiterin für Stresspräventionsprogramme
  • Studium Betriebswirtschaft, Sport und Touristikmanagement
  • Langjährige Führungskraft

Sprachen

Deutsch

Schwerpunkte

Begleitung bei beruflicher OrientierungEntscheidung und ZielfindungFührungskräfteentwicklungIch-Stärkung, Reflexion Ressourcen und PotenzialeKonfliktmanagementSeminare, Workshops, ModerationStrategische KarriereplanungStress-, Selbst- und ZeitmanagementTeam- & EinzelsupervisionTeambildung & TeamentwicklungVeränderungsmanagementWork-Live-Body-Mind Balance

Unsere Kunden über Heike Theresia Sohna

5/5
Das Coaching zur beruflichen Neuorientierung bei Frau Sohna war spitze!
Wir haben intensiv mit meiner Biografie gearbeitet und den roten Faden wiedergefunden. Knapp sechs Monate nach Beginn des Coachings habe ich eine neue Stelle gefunden, die sehr gut zu mir passt.
Mehr
Hannes Bartz
5/5
Mein Coaching bei SEQUOYA hat meine Erwartungen weit übertroffen!
Mein Ziel war es in dem Coaching Klarheit darüber zu gewinnen in welchem Bereich ich arbeiten möchte, welche Fähigkeiten ich im beruflichen Kontext einbringen möchte und zu lernen wie ich mit vorigen, teilweise schwierigen Arbeitserfahrungen konstruktiv umgehen kann. Bei mir ging es dabei nicht um eine grundsätzliche thematische Neuausrichtung meiner Berufswahl, sondern eher um eine Fokussierung, d.h. zum Beispiel NGO vs. start-up. Ich habe durch die tolle, engagierte Unterstützung meiner Coachin Frau Sohna innerhalb weniger Sitzungen Klarheit über diese Fragen gewonnen und schnell sehr viel gelernt. Für mich war das Coaching eine sehr gute Erfahrung. Ich habe mich von Anfang an gut unterstützt und verstanden gefühlt. Frau Sohna hat eine herzliche, empathische Art und hat den Prozess professionell begleitet. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir zu Beginn gemeinsam die Ziele des Coachings festgelegt und diese dann anhand von verschiedenen Methoden erarbeitet haben. Frau Sohna hat dabei auf eine angenehme Art darauf geachtet die Ziele grob im Auge zu behalten, war aber auch offen dafür andere Themen, die im Prozess aufkamen anzuschauen, ohne jedoch den Fokus zu verlieren.
Mehr
Katharina Paetz
5/5
Sehr erfahrene und kompetente Coach
Frau Sohna ist es gelungen, von Beginn an einen geschützten und vertraulichen Raum zu schaffen, durch den ein ergebnisoffener und produktiver Coaching-Prozess möglich war. Durch ihre respektvolle und empathische Art hat sie bei jeder Sitzung sofort erkannt, welche Themen bei mir gerade am wichtigsten sind und entsprechend flexibel reagiert. Gleichzeitig ist es ihr gelungen, den Prozess immer so zu lenken und zu steuern, dass ich selbst zu neuen Erkenntnissen und letztlich auch mehr Klarheit gekommen bin. Ich halte Frau Sohna für eine sehr erfahrene und kompetente Coach und kann sie daher uneingeschränkt weiterempfehlen. Voraussetzung ist natürlich, dass man selbst den Prozess proaktiv mitgestaltet und sich auch in der Zeit zwischen den Coaching Einheiten selbständig mit den Themen und Fragestellungen auseinandersetzt.
Mehr
Paul Winker