Fachkräftemangel. Ein Wort, das Personalabteilungen die Tränen in die Augen treibt und gut ausgebildete Menschen auf Job-Suche in eine komfortable Verhandlungsposition bringt. Der Arbeitsmarkt ist schon seit einigen Jahren ein Markt der Arbeitnehmer:innen. Moderne Betriebe ändern daher ihre Strategie: Die Unternehmen bewerben sich bei potentiellen Angestellten – und nicht mehr umgekehrt.
Trotzdem bleibt die Frage: Wie finde ich die Arbeitsstelle, die zu mir passt? Viele Menschen orientieren sich inzwischen an Portalen, in denen Mitarbeitende ihre Arbeitgeber:innen bewerten. Um es Menschen auf der Suche nach dem Wunsch-Unternehmen leichter zu machen, gibt es jetzt das neue Arbeitgerber:innen-Siegel „Most Wanted Employer„.
Das Siegel hat die ZEIT Verlagsgruppe zusammen mit der Arbeitgeber:innen-Bewertungsplattform kununu entwickelt hat. 1 Million Unternehmen und rund 5 Millionen Bewertungen wurden analysiert. So wurden branchenübergreifend die 1.000 beliebtesten Unternehmen in Deutschland ermittelt, von Bildung über Gesundheitswesen bis hin zu Marketing oder Unterhaltung. Das Ranking basiert auf der Befragung von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen zu den Themen Unternehmenskultur, Gehalt und Arbeitsklima.
Anpassung an neue Bedingungen durch Unternehmens-Coaching
Steht Ihr Unternehmen auch vor der Herausforderung, neue Fachkräfte finden zu müssen? Oder fragen Sie sich, wie Sie Ihre gut ausgebildeten Mitarbeitenden möglichst lange an Ihren Betrieb binden? Bei solchen und anderen Fragen beraten wir Sie gern, gehen mit Ihnen systematisch in den Prozess einer Organisationsentwicklung und unterstützen empathisch alle Schritte im Change Management.
Wir nennen es Unternehmens-Coaching, denn unsere Haltung bei der Beratung von Unternehmen in Veränderungsprozessen ist eine ähnliche wie im Coaching für Einzelpersonen: Ein Unternehmen ist wie ein lebendiger Organismus. Es gibt Stärken und Schwächen, Veränderungen erfordern Energie und können inneren Widerstand bewirken, und es tauchen eine Menge anderer Emotionen im Prozess auf.