Helfen macht glücklich
Helfen macht glücklich. Nicht nur die, die Hilfe bekommen. Sondern auch die, die anderen helfen. Ehrenamtliches Engagement ist also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Allerdings kann es manchmal etwas verzwickt sein, eine ehrenamtliche Tätigkeit zu finden, die gut passt. In einer Stadt wie Berlin gibt es zwar reichlich Möglichkeiten, dafür fällt die Auswahl um so schwerer. Die Berliner Freiwilligenbörse hilft dabei, Angebot und Nachfrage im Ehrenamt zusammenzubringen.
Wir alle sind auf der Suche nach einem Job mit Sinn. Manchmal muss dieser Job gar nicht der sein, für den wir mit Geld bezahlt werden, sondern mit Währungen wie Freundlichkeit, Wertschätzung oder Gemeinschaft. Und mit dem guten Gefühl, etwas dazu beizutragen, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen – friedlicher, fröhlicher, zufriedener.
Aus Ehrenamt kann Hauptamt werden – Wechsel in den gemeinnützigen Sektor
Gar nicht so selten entsteht aus einem Ehrenamt eine hauptamtliche Tätigkeit, denn auch gemeinnützige Organisationen sind ständig auf der Suche nach motivierten und gut qualifizierten Fachkräften. Wenn Sie sich schon eine Weile aus dem Ehrenamt kennen, besteht zumindest Klarheit darüber, dass es im menschlichen Miteinander gut funktioniert.
Ein Wechsel vom Ehrenamt ins Hauptamt ist dennoch eine große Entscheidung. Zum Beispiel ist das Gehaltsniveau im gemeinnützigen Sektor in den meisten Fällen niedriger als im Corporate-Umfeld, gerade für erfahrene Führungskräfte mit akademischem Hintergrund. Andererseits: Ein hohes Gehalt ist noch kein Garant für eine Arbeit, die Ihnen Freude macht.
Mit einem Karriere-Coaching zu mehr Klarheit
Falls Sie mit einer solchen oder anderen beruflichen Entscheidung mit sich ringen und alleine nicht weiter kommen, kann Ihnen unser Karriere-Coaching helfen.
Danach haben Sie mehr Klarheit über das, was Ihnen wirklich wichtig ist im Arbeitsleben und was die nächsten Schritte sind zu einem Job, für den Sie gern morgens aus dem Bett aufstehen.