Inhouse-Trainings bei SEQUOYA: Mögliche Themen
Alle unsere Trainings sind sehr praxisorientiert und werden von erfahrenen Trainer:innen aus dem SEQUOYA-Team angeboten, die Spezialwissen zum jeweiligen Thema haben.
Je nach Länge des Workshops (1 bis 3 Tage) erleben die Teilnehmenden das Thema in unterschiedlicher Tiefe. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot für ein Inhouse-Training, das optimal zu Ihrem Team und Ihren Zielen passt.
Zu diesen Themen haben wir viel Erfahrung mit Inhouse-Trainings. Die Inhalte passen wir gern an Ihre individuellen Wünsche und Ziele an.
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Workshops zu Teambuilding, verbesserter Kommunikation, Arbeitsorganisation
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Stressbewältigung und Burnout-Prävention
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Training für lebendige Präsentation und sicheres Auftreten
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Moderation von Meetings in Theorie und Praxis
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Verhandlungstraining für den Arbeitsalltag
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Deeskalationstraining und Gewaltprävention
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Souverän umgehen mit übergriffigen Männern im Arbeitskontext
Details zu unseren Inhouse-Trainings
Workshops zu Teambuilding, verbesserter Kommunikation, Arbeitsorganisation
Unsere Teambuilding-Workshops vertiefen das Vertrauen zueinander und ermöglichen eine konstruktive Lösung von Konflikten. Zudem fördern sie den Teamgeist und die Arbeitszufriedenheit – wichtige Faktoren für die Bindung von Fachkräften.
Zielgruppe: Abteilungen und Projektteams, Leitungsteams, große und kleine Teams in Unternehmen, Behörden, gemeinnützigen Organisationen oder sozialen Einrichtungen.
Inhalte: Die Themen unserer Workshops zu Teambuilding, verbesserter Kommunikation und Arbeitsorganisation hängen von Ihren individuellen Herausforderungen und Zielen ab, zum Beispiel besseres Kennenlernen der Stärken und der Ressourcen als Team, Rollenklärung, Definition gemeinsamer Werte, Entwicklung von Zielen,…
Training: Stressbewältigung und Burnout-Prävention
Die Teilnehmenden lernen praktische Strategien für mehr Gelassenheit im Berufsalltag. Ziel ist es, die Achtsamkeit für die drei Säulen der Stresskompetenz zu schärfen: Stress erkennen, verstehen und bewältigen.
Zielgruppe: Führungskräfte, Menschen in helfenden Berufen
Inhalte: Stress-Symptome bemerken / Persönliche Stress-Verstärker erkennen und daraus Möglichkeiten der Stressvermeidung und -verringerung ableiten / Methoden, sich nach einer stressigen Phase wieder zu regenerieren / Burnout-Prävention: Warnsignale erkennen, Sensibilisierung für die verschiedenen Phasen eines Burnouts
Training für lebendige Präsentation und sicheres Auftreten
Die menschliche Kommunikation läuft zu 90 Prozent nonverbal ab. Um andere von etwas zu überzeugen, ist es also weniger wichtig, was sie sagen. Sondern wie Sie es präsentieren. Genau dafür lernen die Teilnehmenden in diesem Training das Handwerkszeug.
Zielgruppe: Vorstände, Führungskräfte und alle anderen, die im Arbeitsleben andere Menschen von ihren Ideen überzeugen möchten.
Inhalte: Aufbau von Präsentationen: Argumentationsstruktur, bewusste Gestaltung von Anfang und Schluss / Sicherer Auftritt vor Publikum und souveräner Umgang mit Lampenfieber / Bedeutung von stimmlicher Akzentuierung, Pausen und Körpersprache / Entspannungs-, Atem-, Stimm- und Sprechtraining. Viele Praxisübungen, Videoaufzeichnung möglich.
Training: Moderation von Meetings in Theorie und Praxis
Strukturiert, effizient, zielorientiert – dieses Ideal von Meetings wird im Arbeitsalltag leider nur selten erreicht. In unserem Workshop bekommen die Teilnehmer:innen alles Notwendige an die Hand, um kleinere und größere Besprechungen souverän anzuleiten.
Zielgruppe: (angehende) Führungskräfte, Vorsitzende von Gremien, Mitarbeitende mit Projektverantwortung, Mitglieder des Betriebsrats
Inhalte: Haltung und Rolle der moderierenden Person, Moderationsmethoden, Fahrplan und Phasen der Moderation, Herausforderungen, praktische Übungsmoderationen (auf Wunsch mit Videoaufzeichnung)
Verhandlungstraining für den Arbeitsalltag
Bei Gehalts- und Tarifverhandlungen steckt das Wort „Verhandlung“ schon im Namen. Aber es gibt noch viel mehr Verhandlungssituationen im Arbeitsleben: Jahresgespräche, Bewerbungsgespräche, Reklamationen, Beschwerden, Vereinbarungen mit Dienstleistern,… Dieses Training vermittelt die Bausteine von professionellem Verhandeln in Theorie und Praxis.
Zielgruppe: Führungskräfte, Mitglieder des Betriebsrats, Mitarbeitende in Projektverantwortung / mit Budgetverantwortung
Inhalte: Psychologie von Verhandlungen, optimale Vor- und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen, Gesprächstechniken für Verhandlungsprozesse, schwierige Verhandlungspartner:innen
Deeskalationstraining und Gewaltprävention
Für die meisten Menschen sind gewalttätige Situationen zum Glück ein seltenes Ereignis. Deswegen fehlt oft das Wissen und die Erfahrung, wie sie damit umgehen sollen. Unser Training vermittelt Deeskalationstechniken in Theorie und Praxis und lehrt Strategien, um Bedrohungssituationen zu bewältigen und anderen ohne Eigengefährdung zu helfen.
Zielgruppe: Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, in Unterkünften für Geflüchtete, in der Pflege, Mitarbeitende der Arbeitsagentur und des Jobcenters, Erzieher:innen, Schulsozialarbeiter:innen
Inhalte: Grenzsituationen erkennen: Ursachen und Dynamiken von Konfliktsituationen, Gefahrenpotential einschätzen / Handlungskompetenz in kritischen Situationen erweitern / Präventionsmaßnahmen zum Selbstschutz, Strategien zur Bewältigung von Konflikt- oder Bedrohungssituationen
Jetzt reicht’s! – Souverän umgehen mit übergriffigen Menschen im Arbeitskontext
Wer bei „Übergriffigkeit“ nur an unangemessene Berührungen denkt, denkt zu kurz. Die meisten können noch viel mehr Situationen nennen, die für sie am Arbeitsplatz unangenehm oder sogar belästigend sind. Dabei geht es um verbale und um nonverbale Übergriffigkeiten. In unserem Training entwickeln die Teilnehmer:innen Strategien, für ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit am Arbeitsplatz zu sogen.
Zielgruppe: Menschen in helfenden Berufen
Inhalte: Sensibilisierung: Identifikation und Einordnung verschiedener (Mikro-) Übergriffe am Arbeitsplatz, sowohl offensichtliche als auch subtile Formen / Kommunikation: Deutliche Grenzen setzen durch klare Worte und souveräne Körpersprache / Hilfe holen: Viele Menschen schämen sich nach einer übergriffigen Situation. Schweigen macht den Umgang damit noch schwieriger.
Ablauf unserer Inhouse-Trainings
Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Wünsche durch eine sorgfältige Auftragsklärung zu erfassen, so dass die Inhalte der Inhouse-Trainings genau zu Ihrem ganz speziellen Bedarf passen. Auf dieser Basis entwickeln wir ein Konzept, das optimal zu Ihrem Team und Ihren Zielen passt.
Alle unsere Inhouse-Trainings enthalten praktische, praxisnahe Übungen, die sich nach Ende des Seminars einfach auf den Arbeitsalltag übertragen lassen.
Methoden unserer Inhouse-Trainings
In unserem Methodenmix steuern wir sowohl die kognitive als auch die emotionale und physische Ebene des Menschen an, denn der bewusste Wechsel führt nachweislich zu besseren Lern-Resultaten. Wir berücksichtigen dabei aktuelle Ergebnisse der modernen Hirnforschung, so dass sowohl der Wissensumfang steigt als auch die Bereitschaft, das Gelernte anzuwenden.