Ein Buch über Menschen, die weh tun würden, wenn sie fehlen
Die Buchreihe mit Profilen von interessanten Menschen nennt Juliane Pfordte ihr „Herzensprojekt„. Auf ihrer Webseite schreibt die Autorin: „Darin bewahre ich die Erfahrungen derer, die den Kiez mit ihrem beruflichen Schaffen prägen und geprägt haben. Menschen und Orte, die wehtun würden, wenn sie fehlen. Weil sie mitunter mehr als hundert Jahre Geschichte erzählen. Weil sie Menschen zusammenbringen und zusammenhalten. Weil sie ins Jetzt gerettet haben, was mit der Gentrifizierung verschüttgegangen ist. Was treibt sie an? Was hat sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute sind? Wovon haben sie als Kind geträumt? Und wovon träumen sie heute?“
Alle Menschen im Buch „Profile aus Berlin Kreuzberg“ sind auf besondere Weise mit dem Stadtteil, mit ihrem Kiez verbunden. Es ist ihnen nicht egal, was um sie herum geschieht. Es ist ihnen wichtig, genau hier zu arbeiten. Und auch mit Menschen zu arbeiten, die ähnliche Werte teilen wie sie.
„Vom Beruf zur Berufung“ – die Geschichte hinter SEQUOYA
Auch über SEQUOYA als Unternehmen und insbesondere über Gründerin Heike Sohna gibt es eine Geschichte im Buch. Sie heißt „Vom Beruf zur Berufung“, und wir finden, Juliane Pfordte hat damit wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist auch die Geschichte darüber, wie SEQUOYA entstanden ist, weswegen Heike Sohna gegründet hat und was uns bis heute wichtig ist bei der Arbeit.
Der Beitrag von Juliane Pfordte über SEQUOYA beginnt so: „Vielleicht war es eine kühne Entscheidung. Riskant, auch ein bisschen verrückt, aber Heike Sohna wusste, dass sie richtig war. Das alte Leben passte nicht mehr, wie ein zu eng gewordenes Kleid. (…) So lauschte sie der inneren Stimme, die fragte: Ist da nicht noch etwas anderes, etwas Passenderes möglich? Sie beschließt, das sichere Ufer der Festanstellung zu verlassen – und kündigt. Heute unterstützt sie Menschen, die an ähnlichen biografischen Weggabelungen stehen.“
„Profile aus Berlin Kreuzberg“ – hier ist das Buch erhältlich
BUCHTIPP:
„Profile aus Berlin Kreuzberg. Geschichten und Porträts“.
Verlag Elmar Zinke, ISBN 978-3-941294-80-6
Zu bestellen in jeder Kiez-Buchhandlung, beim Verlag Elmar Zinke oder direkt bei Autorin Juliane Pfordte
In dieser Porträtsammlung lesen Sie nicht nur die Geschichte von Heike Sohna und ihrer Unternehmensgründung, sondern auch Geschichten über viele andere Menschen, die Kreuzberg zu etwas Besonderen machen:
- Unter anderem über Menschen aus bekannten Unternehmen wie der Wellness-Oase Liquidrom, dem Watergate als Fixstern in der Berliner Clublandschaft und aus dem Food-Paradies Markthalle Neun.
- Oder über Handwerksbetriebe wie den ältesten Steinmetzbetrieb in Berlin und eine Instrumentenbauerin.
- Außerdem interessante inhabergeführte Geschäfte wie zum Beispiel Farben Kacza, ein Laden für Maler- und Künstlerbedarf, oder Hacke und Spitze, ein Spezialgeschäft für Tanz-Profis.
- …und noch viele mehr. Insgesamt enthält das Buch Porträts von 36 besonderen Menschen aus Berlin-Kreuzberg.
„Meet & Read“: Buchvorstellung mit Autorin Juliane Pfordte
Im Oktober 2022 hat Juliane Pfordte ihr Buch in einem „Meet & Read“ vorgestellt. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von diesem schönen und inspirierenden Abend mit der Autorin im „Middle Eastern Culture and Food Lab“ – geführt von zwei Zwillingsschwestern aus dem Iran, deren Geschichte ebenfalls im Buch zu lesen ist.