Buchtipp: „Profile aus Berlin Kreuzberg“: Ein Kiez ist so lebendig wie die Menschen vor Ort

SEQUOYASpot on: Wir empfehlen
„Profile aus Berlin Kreuzberg“ lautet der Titel des neuen Buchs von Juliane Pfordte. Es enthält Porträts über 36 Menschen, die auf ihre Art dazu beitragen, dass Kreuzberg so ein besonderer Ort ist. Auch Heike Sohna und SEQUOYA werden darin porträtiert.
Heike Sohna mit einem Buch in der Hand

Berlin ist die größte Stadt Deutschlands. Aber letztlich ist Berlin auch nur ein Dorf. Denn egal wie groß eine Stadt ist, es kommt vor allem auf die Menschen an. Wer lebt hier, wer arbeitet hier? Wer ist hier schon immer zu Hause, wer hat eine neue Heimat gefunden? Diesen und anderen Fragen geht Juliane Pfordte nach in ihrem neuen Buch "Profile aus Berlin Kreuzberg. Geschichten und Porträts".

Inhalt

Ein Buch über Menschen, die weh tun würden, wenn sie fehlen

Die Buchreihe mit Profilen von interessanten Menschen nennt Juliane Pfordte ihr „Herzensprojekt„. Auf ihrer Webseite schreibt die Autorin: „Darin bewahre ich die Erfahrungen derer, die den Kiez mit ihrem beruflichen Schaffen prägen und geprägt haben. Menschen und Orte, die wehtun würden, wenn sie fehlen. Weil sie mitunter mehr als hundert Jahre Geschichte erzählen. Weil sie Menschen zusammenbringen und zusammenhalten. Weil sie ins Jetzt gerettet haben, was mit der Gentrifizierung verschüttgegangen ist. Was treibt sie an? Was hat sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute sind? Wovon haben sie als Kind geträumt? Und wovon träumen sie heute?“

Alle Menschen im Buch „Profile aus Berlin Kreuzberg“ sind auf besondere Weise mit dem Stadtteil, mit ihrem Kiez verbunden. Es ist ihnen nicht egal, was um sie herum geschieht. Es ist ihnen wichtig, genau hier zu arbeiten. Und auch mit Menschen zu arbeiten, die ähnliche Werte teilen wie sie.

„Vom Beruf zur Berufung“ – die Geschichte hinter SEQUOYA

Auch über SEQUOYA als Unternehmen und insbesondere über Gründerin Heike Sohna gibt es eine Geschichte im Buch. Sie heißt „Vom Beruf zur Berufung“, und wir finden, Juliane Pfordte hat damit wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist auch die Geschichte darüber, wie SEQUOYA entstanden ist, weswegen Heike Sohna gegründet hat und was uns bis heute wichtig ist bei der Arbeit.

Der Beitrag von Juliane Pfordte über SEQUOYA beginnt so: „Vielleicht war es eine kühne Entscheidung. Riskant, auch ein bisschen verrückt, aber Heike Sohna wusste, dass sie richtig war. Das alte Leben passte nicht mehr, wie ein zu eng gewordenes Kleid. (…) So lauschte sie der inneren Stimme, die fragte: Ist da nicht noch etwas anderes, etwas Passenderes möglich? Sie beschließt, das sichere Ufer der Festanstellung zu verlassen – und kündigt. Heute unterstützt sie Menschen, die an ähnlichen biografischen Weggabelungen stehen.“

Heike Sohna mit einem Buch in der Hand
Heike Sohna lebt seit Jahrzehnten in Kreuzberg. Sie freut sich sehr darüber, dass auch andere merken, dass sie mit ihrem Team etwas Besonderes schafft. Wir bieten Coaching an für Menschen, die die Welt verändern möchten. Für die Arbeit mehr ist, als Zeit am Schreibtisch abzusitzen, die einen Job mit Sinn suchen und die wieder lieben möchten, was sie beruflich tun.

„Profile aus Berlin Kreuzberg“ – hier ist das Buch erhältlich

BUCHTIPP:

„Profile aus Berlin Kreuzberg. Geschichten und Porträts“.
Verlag Elmar Zinke, ISBN 978-3-941294-80-6

Zu bestellen in jeder Kiez-Buchhandlung, beim Verlag Elmar Zinke oder direkt bei Autorin Juliane Pfordte

In dieser Porträtsammlung lesen Sie nicht nur die Geschichte von Heike Sohna und ihrer Unternehmensgründung, sondern auch Geschichten über viele andere Menschen, die Kreuzberg zu etwas Besonderen machen:

MeetRead Collage 1200x800
„Profile aus Berlin Kreuzberg“ – bestellbar im Kiez-Buchhandel oder direkt bei Autorin Juliane Pfordte

„Meet & Read“: Buchvorstellung mit Autorin Juliane Pfordte

Im Oktober 2022 hat Juliane Pfordte ihr Buch in einem „Meet & Read“ vorgestellt. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von diesem schönen und inspirierenden Abend mit der Autorin im „Middle Eastern Culture and Food Lab“ – geführt von zwei Zwillingsschwestern aus dem Iran, deren Geschichte ebenfalls im Buch zu lesen ist.

MeetnRead 20221005 18 web
Erst gab’s Musik zur Einstimmung, dann folgte ein kleines Pub-Quiz. Es war Spezialwissen zu Kreuzberg gefragt, zum Beispiel: „Wie viele U-Bahn-Stationen liegen zwischen Warschauer Straße und Schlesischem Tor?“
MeetnRead 20221005 12 web
Juliane Pfordte liest vor, welche Geschichte hinter Wesser System-Service steckt, einem Kreuzberger Spezialisten für Jalousien, Gardinen und Rollos.
MeetnRead 20221005 20 web
Etwa 25 Leute waren zum Meet & Read da und haben den Abend bei leckerem iranischen Fingerfood als willkommene Alltagspause genossen.
MeetnRead 20221005 28 web
Autorin Juliane Pfordte mit SEQUOYA-Gründerin Heike Sohna