Was ist das Förderprogramm INQA?
Was bedeutet INQA?
INQA ist die Abkürzung für „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ . Es ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, das kleine und mittelständische Unternehmen bei Change-Prozessen unterstützt.
Demografischer Wandel, Digitalisierung, Diversity – wer Fachkräfte gewinnen und binden will, muss viele Anforderungen erfüllen.
Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um diese Herausforderungen anzugehen – sowohl finanziell als auch personell in der Umsetzung. Genau da setzt die Förderung durch INQA an.
Was wird über INQA gefördert?
INQA unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Beratung wird von besonders zertifizierten „INQA-Coaches“ umgesetzt. Das Zertifikat ist der Nachweis für fundierte Erfahrung und besondere Kompetenz im Bereich Change Management.
Über INQA werden Change-Prozesse in vier zentralen Bereichen gefördert:
- Personalführung
- Diversity und Chancengleichheit
- mentale Gesundheit
- Kompetenz zu Digitalisierung und Personalentwicklung
Über das Förderprogramm gibt es einen Zuschuss von bis zu 80 Prozent der Beratungskosten
Wie unterstützen wir Sie?
Der erste Schritt ist: Wir ermitteln, ob Ihr Unternehmen förderfähig ist. Gerne prüfen wir dies mit Ihnen gemeinsam und leiten Sie dann durch den Weg der Antragstellung.
Wenn die Förderung bewilligt ist, startet ein viermonatiger Beratungsprozess mit insgesamt 7,5 Beratungstagen. Der Prozess hat genau definierte Phasen – und es gibt klare Aufgaben für die Zeit zwischen den Beratungstagen.
Durch diese Struktur wissen Sie immer, wo Sie stehen und was als nächstes zu tun ist.
Das Programm ist praxisorientiert und legt großen Wert darauf, dass die Mitarbeitenden im Change-Prozess mitgenommen werden und sich mit Ideen beteiligen.
Passt INQA zu Ihrem Unternehmen?
Formale Voraussetzung: Das Unternehmen hat maximal 249 Mitarbeitende.
Inhaltlich passt INQA zu Ihnen, wenn Sie Antworten auf eine oder mehr dieser Fragen suchen:
- Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
- Welche Chancen bietet die Digitalisierung?
- Wie gewinne ich Nachwuchs und binde Fachkräfte langfristig?
- Wie nehme ich meine Mitarbeitenden in turbulenten Zeiten mit und motiviere mein Team?
- Wie stelle ich ein gesundes Arbeitsumfeld sicher?
- Wie kann ich den Wandel der Arbeitswelt fair gestalten?
Hier finden Sie noch mehr Informationen zu INQA und den Förderkriterien.
SEQUOYA-Coaches mit INQA-Zertifikat
Heike Sohna
Heike Sohna ist Inhaberin und Geschäftsführerin von SEQUOYA. Sie ist systemische Coach, ausgebildete Organisationsberaterin, zertifizierte interkulturelle Trainerin und erfahrene Moderatorin.
Seit 2004 entwickelt Heike Sohna eigene Konzepte für Unternehmen und öffentliche Organisationen. Sie bringt fundierte Kenntnisse aus Führungskräfte- und Teamentwicklung, Kommunikation und betriebswirtschaftlichen Abläufen mit. Ihr Beratungsansatz ist praxisorientiert und ermöglicht einen effizienten Transfer in die Organisation.
Andrea Marx
Andrea Marx ist systemische Business und Karriere Coach, Certified Agile Transformation Manager und hat eine Ausbildung als Mental Coach. außerdem hat sie viele Jahre als Führungskraft im HR-Bereich gearbeitet.
Besonders viel Erfahrung hat Andrea Marx im Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung. Ihre Leidenschaft: Menschen und Unternehmen bei Veränderungsprozessen zu unterstützen. Themen dabei sind unter anderem Team- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Auswahl, Führung und Bewertung von Mitarbeitenden