Diversity rocks: Vorteile von mehr Frauen im Management

Trends & Chancen
Gemischte Management-Teams sind erfolgreicher als rein männliche. Echte Diversität iin Unternehmen st also keine Sozialromantik, sondern ein knallharter Erfolgsfaktor am Markt.
Diversity: Mehr Vielfalt in Unternehmen ist gut für den wirtschaftlichen Erfolg

Im Diversity-Konzept geht es ums große Ganze in unserer Gesellschaft. Mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, also: Frauenförderung, ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Instrument, um die Arbeitswelt diverser und inklusiver zu gestalten.

Inhalt

Gutes Diversity Management in Unternehmen ist mehr als nur die Frauenquote. Dazu gehört zum Beispiel auch

  • Der Abschied von der Idee, dass es nur zwei Geschlechter auf der Welt gibt
  • Eine gendergerechte Sprache
  • Möglichkeiten zu schaffen, damit Menschen mit Behinderung im Unternehmen gut arbeiten können
  • Eine Sensbilität dafür, dass weiße, heterosexuelle Männer auf dieser Welt im Moment die besten Chancen haben, inbesondere im Arbeitsleben. Und als Konsequenz daraus Förderprogramme, die eine gerechte Teilhabe von Frauen und allen anderen sichern.
  • Eine Unternehmenskultur zu schaffen, die klar und deutlich sagt: Du bist bei uns als Mensch willkommen, unabhängig von deinem Geschlecht, deiner sexuellen Orientierung, deiner Herkunft oder anderen Faktoren.
  • …und noch viel mehr

Was ist Diversity?

Diversity bedeutet: Vielfalt von Menschen und Lebensformen. Diversity hat das Ziel, alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu würdigen. Jeder Mensch ist gleich viel wert – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Kultur, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung oder Alter. Auch der das Gewicht und andere physische Faktoren, mentale Fähigkeiten und sämtliche andere Faktoren ändern nichts an der Tatsache: Jeder Mensch hat der Welt etwas Wichtiges zu geben.

Im Konzept „Diversity“ geht es darum, Unterschiede wahrzunehmen und anzuerkennen, dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Sicht auf die Welt haben – und auch unterschiedliche Chancen haben, ihre Wünsche und Träume zu erreichen. Das ist aber nur der erste Schritt. Der wichtigere Schritt ist zu sehen, wie viel wir trotz aller Unterschiede eigentlich gemeinsam haben.

Gender Diversity in Unternehmen bedeutet, dass dort Offenheit und Chancengleichheit für alle Geschlechter besteht – auch für die, die zwischen weiblich und männlich liegen. In der praktischen Anwendung bedeutet dieser Grundsatz unter anderem, den Anteil an Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Allgemeiner gesagt: den Anteil an Menschen in Führungsverantwortung zu erhöhen, die andere Eigenschaften haben als weiß, männlich und heterosexuell.

Gemischte Managementteams sind erfolgreicher als rein männliche

Es ist erwiesene Sache, dass mehr Frauen in Führungspositionen gut sind für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Das sagt einem nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern das belegen auch Untersuchungen großer Wirtschaftsberatungen immer wieder.

In einer Studie aus 2022 kommt die arbeitgebernahe International Organization of Employers zu dem Ergebnis: Gemischte Management-Teams sind erfolgreicher. Frauen führen anders, allein schon deswegen, weil der weibliche Blick auf die Welt anders ist als der von männlichen Kollegen. „Anders“ bedeutet dabei nicht besser oder schlechter, sondern bringt mehr Vielfalt in die Chefetagen. Einfach, weil die Gesellschaft mit Frauen anders umgeht als mit Männern, machen Frauen andere Erfahrungen und bringen einen anderen Blickwinkel mit.

Echte Diversität in der Führungsetage lässt Unternehmen und Organisationen zum Beispiel flexibler reagieren, macht sie anpassungsfähiger und damit handlungsfähiger in unserer sich schnell ändernden Welt. Mit Diversität ist nicht nur eine Vielfalt bei Geschlechtern gemeint, sondern auch ein Mix aus Generationen und Kulturen.

Je repräsentativer die Unternehmensführung für unsere Gesellschaft ist, desto mehr Chancen hat es auf Erfolg – denn diese Vielfalt fördert die Motivation der Belegschaft, was wiederum die Kund:innen zufriedener macht. Glückliche Kund:innen empfehlen ein Unternehmen gern weiter – mit enormen positiven Auswirkungen auf das Unternehmensimage.

Weibliche Führungskräfte haben also große Vorteile für Unternehmen. In anderen Worten: Diversität rocks. Trotzdem sind Frauen in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Zum Beispiel sitzt in den meisten deutschen Börsenunternehmen bis heute keine einzige Frau im Vorstand. Es wird Zeit, das zu ändern!

Unsere Angebote speziell für Frauen

Ob Sie Jobeinsteigerin, berufstätige Mutter, Akademikerin in der Orientierungsphase oder erfahrene Führungskraft sind – für Frauen, die ihre Karriere gestalten wollen, bietet SEQUOYA gleich mehrere speziell zugeschnittene Programme:

Es kann nicht nur eine geben. Deshalb setzen wir uns gegenseitig die Krone auf! Das Programm von Frauen für Frauen – und nur mit Frauen. Es bestärkt Sie, Ihren eigenen Weg zur erfüllenden und erfolgreichen Karriere zu gehen.

Mums@Work. Diese Herausforderung meistern wir gemeinsam! Maßgeschneidertes Programm für Mütter, die ihren (Wieder-) Einstieg in den Job oder den Schritt in die Selbstständigkeit planen.

Challenger Fast Track – Coaching-Angebot für Gründerinnen