Interview mit SEQUOYA-Coach Marie-Kristin Kaschig: „Zuhören ist die stärkste Intervention“

BlogSEQUOYA
Marie-Kristin Kaschig ist Integrale Business Coach und unterstützt Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren möchten. Sie liebt es, wenn jemand in ihren Coachings etwas Wichtiges für sich entdeckt und wagt, das eigene Selbst neu zu denken.
Marie-Kristin Kaschig, zertifizierte LINC Personality Profiler Coach

Als Integrale Business Coach unterstützt Marie-Kristin Kaschig Menschen bei beruflichen Fragen, in denen es gerade nicht vorangeht - Ein Impuls von außen ist oft hilfreich, um die Lösung zu sehen, die schon die ganze Zeit da war, das kennt Marie-Kristin Kaschig aus eigener Erfahrung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte von ihrer Arbeit als Coach sind Coachings für Führungskräfte, Präsenztrainings und Karrierecoachings für Menschen, die sich beruflich neu orientieren. Dabei geht sie ebenso professionell wie warmherzig vor.

Zusätzlich ist Marie-Kristin Kaschig zertifizierte Coach, um mit dem  LINC Personality Profiler zu arbeiten. Das ist ein Persönlichkeitstest, der auf aktuellsten psychologischen Erkenntnissen beruht, und den wir bei SEQUOYA in unserem Kickstart-Coaching einsetzen. Der LINC-Test wirkt wie eine Abkürzung für berufliche Weiterentwicklung oder Neuorientierung, weil mit der Auswertung sofort klar ist, in welchen Bereichen ein Coaching am effektivsten ansetzen sollte.

Die gebürtige Hamburgerin ist außerdem ausgebildete Schauspielerin mit viel Erfahrung in Theater- und Filmproduktionen.

Inhalt

Marie, mit welchen Themen kommen Kundinnen und Kunden zu dir ins Coaching?

Ich bin auf Coaching im beruflichen Kontext spezialisiert. Zu mir kommen zum einen Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen und zum anderen Menschen, die sich in ihrer Berufsrolle weiterentwickeln wollen. Die Grundsituation ist: So wie es ist, ist es nicht zufriedenstellend – etwas soll sich ändern!

Dazu gehören immer auch Fragen nach dem Sinn der eigenen Arbeit, nach persönlichen Werten und Entwicklungsbedürfnissen, nach Zeit- und Stressmanagement, eigenen Mustern und Entscheidungen, sowie nach ganz konkreten nächsten Schritten.

Zwei Beispiele: Jemand ist nach häufigen Jobwechseln arbeitslos geworden und hat nun das Bedürfnis, einmal ganz neu zu sortieren, in welche berufliche Richtung es gehen soll. Oder: Jemand ist neu in einer Führungsrolle und will die eigenen Kompetenzen im Bereich Kommunikation verbessern, eigene Handlungsmuster reflektieren und sich persönlich weiterentwickeln. Unter anderem für diese Anliegen kann mein Coaching wertvolle Impulse geben, Mut machen und Veränderungsprozesse strukturiert und empathisch begleiten.

Was macht dir bei deiner Arbeit als Coach am meisten Spaß?

Coaching begleitet Veränderungsprozesse und ich liebe diese Verwandlungen. Vielleicht kommt das aus meinem beruflichen Hintergrund als Schauspielerin (lacht). Ich liebe es, zu erleben, wie jemand etwas Wichtiges für sich entdeckt, das eigene Selbst neu denken wagt und dabei Selbstwirksamkeit, Freude und Mut erlebt.

Es gibt ja sehr viele Coaches. Was macht dich und deine Arbeit besonders?

Von meinen Kund:innen bekomme ich oft das Feedback, dass es Spaß macht und erkenntnisreich sei, mit mir zu arbeiten. Das klingt doch gut, oder? (lacht) Nein, im Ernst: Ich denke, dass mich ein sehr strukturiertes Vorgehen im Coachingprozess, ehrliche Empathie sowie Leichtigkeit auch im Umgang mit schweren Themen auszeichnet.

Außerdem ist mir Qualifizierung und kontinuierliche Weiterbildung wichtig, daher vielleicht erwähnenswert: Ich habe eine umfassende Coachingausbildung absolviert, bin zertifizierte Coachin des Deutschen Bundesverbandes für Business Coaching (DBVC) und der International Coaching Federation (ICF).

Du setzt in deinen Coachings auch einen Persönlichkeitstest ein. Wie funktioniert das?

Ich arbeite in Coachings gern mit dem LINC Career Profiler bzw. Personality Profiler. Das ist ein Persönlichkeitstest, der auf den Empfehlungen der modernen Persönlichkeitspsychologie basiert. Er erfasst drei zentrale Bausteine der Persönlichkeit: Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen. 

Ich biete meinen Klientinnen an, mit diesem anerkannten Persönlichkeitstest im Coaching zu arbeiten, um in kurzer Zeit fundierte Erkenntnisse über die eigene Persönlichkeit und Verhaltenspräferenzen zu gewinnen und noch klarer zu wissen: Das liegt mir, das kann ich und daran will ich arbeiten! Das ist wichtig für die berufliche Neu-Orientierung. Aber auch in der Führungskräfteentwicklung gibt das LINC Coaching tolle Impulse. 

Was ist das Wichtigste, das du im Laufe der Zeit als Coach gelernt hast?

Ich denke, dass wirkliches Zuhören die stärkste Intervention ist und Aufmerksamkeit ein rares Gut in unserer heutigen Gesellschaft.

Über welches Erlebnis aus deinem Berufsleben hast du dich besonders gefreut?

Eine meiner Klientinnen meldete sich kürzlich nach zwei Jahren wieder und schrieb mir, welche Wege die Entscheidungen, die sie damals im Coaching bei mir getroffen hatte, inzwischen genommen hatten und wie zufrieden sie mit ihrer beruflichen Entwicklung jetzt war. Wenn Coaching solche langfristige Veränderung und Zufriedenheit bewirkt, dann war die Arbeit für mich sehr erfolgreich!

Vielen herzlichen Dank für das Gespräch, Marie!


Noch mehr über Marie-Kristin Kaschig gibt es auf ihrem SEQUOYA-Profil und auf ihrer persönlichen Webseite.