Frauen in Führungspositionen: Es gibt noch viel zu tun!

Trends & Chancen
Frauen in Führungspositionen zu bringen, hat viele Vorteile für Unternehmen. Trotzdem sind Frauen in den Chefetagen immer noch unterrepräsentiert. Wir zeigen, was sich in der Arbeitswelt ändern müsste, damit Frauen nicht nur die Chance, sondern auch richtig Lust auf eine Führungsposition haben.
Frauen in Führungspositionen: like a boss

Frauen in Führungspositionen sind noch immer unterrepräsentiert – und Deutschland gehört in Europa auch noch zu den Schlusslichtern. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts sind ernüchternd: Etwas über die Hälfte der deutschen Bevölkerung sind frauen, und trotzdem haben im Jahr 2021 in deutschen Führungsetagen nur 29 % Frauen gearbeitet. Damit belegt Deutschland im EU-weiten Ranking der 27 Mitgliedstaaten Platz 20. Im deutschen Mittelstand liegt der Anteil von Frauen in Führungspositionen sogar nur bei 16 Prozent, so eine Studie der KfW. Tendenz: sinkend.

Inhalt

Die Gründe, warum es immer noch zu wenig Frauen in Führungspositionen gibt, sind vielfältig. Wichtig: Es liegt nicht an mangelnden Fähigkeiten! Führungskompetenz hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen. Sondern es gibt vor allem deswegen weniger Frauen als Männer in Führungspositionen, weil Frauen vielen strukturellen Hürden am Arbeitsmarkt gegenüber stehen.

Die viel zitierte Gläserne Decke hängt also nach wie vor – auch in brandneuen Bürogebäuden. Sie wird gehalten durch historisch gewachsene, patriarchale Strukturen – und sie hat viele Facetten. Das Thema liegt uns sehr am Herzen, deswegen geht es in vielen unserer Blogartikel darum. Hier findet ihr eine Übersicht zu den verschiedenen Facetten rund um Frauen in Führungspositionen.

Strukturelle Hürden für Frauen am Arbeitsmarkt

Viele Frauen wollen gerne in eine Führungsposition – oder überhaupt wieder berufstätig sein. Unser Gesellschaftssystem stellt sie aber vor große strukturelle Hürden. Auch das trägt zum derzeitigen Fachkräftemangel bei.

Mehr dazu in unserem Blogbeitrag Fachkräftemangel lindern: Strukturelle Hürden für Frauen auf dem Arbeitsmarkt effektiv abbauen

Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen sind erfolgreicher

Es ist erwiesene Sache, dass gemischte Management-Team besser sind für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens als rein männlich besetzt. Das sagt einem nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern das belegen auch Untersuchungen großer Wirtschaftsberatungen immer wieder.

Mehr dazu in unserem Blogbeitrag Diversity rocks: Vorteile von mehr Frauen im Management

Frauenquote: wirksames Instrument für mehr Frauen in Führungspositionen

Frauenquote? Die meisten jungen Frauen sind dagegen, die meisten ab 50 dafür. Denn leider hängt beruflicher Erfolg immer noch mehr davon ab, was zwischen den Beinen los ist, als von Fachwissen und Führungswillen.

Mehr dazu in unserem Blogbeitrag Frauenquote: Junge Frauen tappen in die Generationenfalle

Care-Arbeit als Karrierekiller für Frauen

Aus traditionellen Gründen gilt Care-Arbeit immer noch als Frauen-Domäne in unserer patriarchal geprägten Gesellschaft. Die ungleiche Aufteilung von Care-Arbeit im Alltag ist einer der vielen Gründe, warum immer noch so wenig Frauen in Führungspositionen zu finden sind. Wir zeigen wir auf, was sich in Politik und Gesellschaft ändern muss. Und, was Frauen und ihre Familien selbst tun können, um mehr Geschlechtergerechtigkeit im Alltag zu leben.

Mehr dazu in unserem Blogbeitrag Care-Arbeit als Karrierekiller für Frauen: 5 Ansätze, das zu ändern

Unsere Angebote speziell für Frauen

Ob Sie Jobeinsteigerin, berufstätige Mutter, Akademikerin in der Orientierungsphase oder erfahrene Führungskraft sind – für Frauen, die ihre Karriere gestalten wollen, bietet SEQUOYA gleich mehrere speziell zugeschnittene Programme:

Es kann nicht nur eine geben. Deshalb setzen wir uns gegenseitig die Krone auf! Das Programm von Frauen für Frauen – und nur mit Frauen. Es bestärkt Sie, Ihren eigenen Weg zur erfüllenden und erfolgreichen Karriere zu gehen.

Mums@Work. Diese Herausforderung meistern wir gemeinsam! Maßgeschneidertes Programm für Mütter, die ihren (Wieder-) Einstieg in den Job oder den Schritt in die Selbstständigkeit planen.

Challenger Fast Track – Coaching-Angebot für Gründerinnen